Für Samstag, den 6.12.25, hatte die „Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative Seckmauern“ ihre Mitglieder zur jährlichen Mitgliederversammlung bei Jörg Schäfer eingeladen. In dem weihnachtlich dekorierten Gewölbekeller fand im Anschluss daran auch die Weihnachtsfeier des Vereins statt. Während der Mitgliederversammlung waren knapp 20 Mitglieder anwesend, die Weihnachtsfeier besuchten insgesamt 28 Mitglieder.
Gerold Mühlsiegel
Mehr Bilder hier....Mitgliederversammlung
In diesem Jahr standen wieder Vorstandswahlen an (alle 2 Jahre). Daraus ergab sich eine Neubesetzung: Gerold Mühlsiegel wurde zum neuen zweiten Vorsitzenden gewählt und übernimmt damit den Posten von Günter Finder, der nicht mehr kandidierte. Die restlichen Vorstandsmitglieder wurden in ihren Ämtern bestätigt. Somit setzt sich der aktuelle Vorstand des Vereins nun wie folgt zusammen:
1.Vorstand Martin Fritz
2.Vorstand Gerold Mühlsiegel (NEU)
1.Kassenwart Ulrich Wagner
2.Kassenwart Thomas Zeisberger
Schriftführerin Lucia Wolfstädter
Eine Änderung gab es ebenfalls beim Resort „Boulen“. Bisher leiteten Thomas Zeisberger und Günter Finder gemeinsam diesen Bereich. Zukünftig wird dieses nun alleinverantwortlich von Finder geführt, da Zeisberger hier etwas kürzertreten möchte.
Zu Beginn der Versammlung gedachte man in einer Gedenkminute den Verstorbenen in diesem Jahr:
- Rita Ruppert
- Adelgunde Hess
- Werner Homa
- Gerlinde Büttner
- Anneliese Günther
- Ursula Röser
- Heinrich Hillerich
Auch in diesem Jahr konnten wieder einige neue Mitglieder gewonnen werden, somit beträgt der Mitgliederstand nun 110 Mitglieder
Der erste Vorsitzende, Martin Fritz, führte von Beginn an gekonnt durch die Versammlung. Mit Stolz führte er das rege Vereinsleben auf, das auch in diesem Jahr wieder mit vielen großen und kleinen Aktionen und Unternehmungen stattfand:
- 26.01.25 Hüttenzauber
- 02.03.25 Buttonverkauf Faschingsumzug
- 04.05.25 Kleider-und Spielzeugbörse
- 10.05.25 Konzert Klaus Staab
- 14.06.25 Dorffest VR; Kaffee und Kuchen, Auf- und Abbau
- 12.07.25 Bouleturnier
- 24.07.25 Vortrag über Darmgesundheit
- 07.08.25 Konzert im Hof von Jörg Schäfer mit Ami und die Daltons
- 20.09.25 Sommerfest; Mitbringparty
- 11.10.25 Konzert Undercure
- 29.10.25 Vortrag "Sicherheit im Alter" Polizei
- 02.11.25 Kleider-und Spielzeugbörse
- 08.11.25 Fahrt zum Weinherbst nach Zotzenheim (Gerold)
- 20.11.25 Nachtboulen (Boulen bei Flutlicht)
Hervorzuheben sind dabei der Hüttenzauber (Januar) sowie die beiden Kleider- und Spielzeugbörsen (Mai + Nov). Diese sind, neben den Mitgliedsbeiträgen, dafür verantwortlich, dass der Verein finanziell wenig Sorgen hat und damit seine Aufgaben entsprechend seiner Satzung überhaupt wahrnehmen kann.
Ohne Beanstandung fand im Vorfeld der Versammlung die Kassenprüfung durch die entsprechenden Prüfer statt; diese bescheinigten Kassenwart Wagner einwandfreie Buchführung. Auf Antrag wurde daraufhin der Vorstand entlastet.
Auch die Berichte der Resortleiter brachten nur Erfreuliches zu Tage. Sei es das Boulen (Günter Finder, Thomas Zeisberger), das Walken (Leo Piller), Kultur (Uli Wagner) oder das Singen (Heinz Knobl), jedes Ressort wird mit viel Engagement geleitet und hat seine Anhänger.
Gegen Ende der Versammlung dankte Fritz allen Mitgliedern, die sich auch in diesem Jahr wieder eingebracht haben, die mitgeholfen, mitgedacht und mitgemacht haben. Vorstand, Resortleiter und das Büroteam erhielten dafür als Anerkennung eine kleine Aufmerksamkeit und stellten sich anschließend einem Gruppenfoto.
Ganz zum Schluss bedankte sich Martin Fritz noch bei Günter Finder. Dieser stand ihm sechs Jahre als sein Stellvertreter zur Seite. Besonders wertvoll waren für Fritz dabei die handwerklichen Fähigkeiten inklusive allgemeinen Planungen, mit denen sich Finder eingebracht und Fritz unterstützt hat. Jetzt freue er sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen/alten Vorstand, meinte Fritz abschließend (Uli Wagner)
Weihnachtsfeier
Im Anschluss an die offizielle Jahreshauptversammlung der Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative Seckmauern wurde die Weihnachtsfeier eingeleitet. Dazu intonierte Heinz mit seiner Harmonika einige gängige Lieder, die von allen gerne mitgesungen wurden. Zwei Geschichten zum Nachdenken in der Weihnachtszeit wurden von Annette und Werner vorgelesen, die eine schöne Einstimmung darstellten. Der Jahresrückblick auf die Veranstaltungen und Ereignisse des Jahres wurde von Waltraud in Versen vorgetragen, wobei man sich an vieles erinnern konnte, was im Jahreslauf so geschehen war. Es war ein ereignisreiches Jahr 2025.
In der Weihnachtszeit denkt man auch an alle Aktiven, die dem Verein bei vielen Gelegenheiten zur Verfügung standen. An alle konnte eine Würdigung in Form eines kleinen Geschenkes ausgegeben werden. Ob es die Organisation einer Fahrt, die Ausrichtung eines Festes oder der laufende Bürodienst war, alles wurde registriert und gelobt.
Alle Mitglieder und Gäste erhielten dann noch ein kleines, von Waltraud gebasteltes Geschenk, das viele erfreute.
Erwähnenswert ist noch das von Sturmi gelieferte Buffet, das allgemein gut aufgenommen wurde. Die mitgebrachten Nachspeisen, Kuchen, Plätzchen und Salate ergänzten die Auswahl und bildeten den Abschluss. Ein Schnäpschen von Jörg war dann die Krönung.
Eine wunderschöne Weihnachtsfeier, die vielen im Gedächtnis bleiben wird.
Die Dorfgemeinschaft und Kulturinitiative wünscht allen Mitbürgern ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes neues Jahr, (Waltraud Voigt)
