dg fuereinander miteinander 400px

Gerd Kannegieser oder Woher kommen eigentlich die Obstfliegen

kannegieser 2023 startseiteMehr Bilder vom Auftritt bitte hier klicken .....

Es war ein insgesamt schöner, vergnüglicher Abend, den Kabarettist Gerd Kannegieser knapp 50 Besuchern am 21.07.2023 in Seckmauerns alter St.Margaretha-Kirche schenkte. Fast drei Stunden lang begeisterte er mit seinem neuen Programm „Es Knerzje. – awer mit Budder!“. Mit Schärfe, Biss und Ironie analysierte er humorvoll die verschiedensten Situationen des alltäglichen Lebens, verwebte das vergangene Erlebte mit dem heutigen Verständnis. Ausgangspunkt z.B. der „Generationenkonflikte“ waren dabei die fiktiven Opa, Oma, Tante und die Kinder (mit Gerd). Überhaupt Opa, der bei Diskussionen und strittiger Atmosphäre oft mit einem „Petzaach“ Richtung Gerd zwinkerte, hatte seine Probleme mit dem neumodischen Zeugs. So stellte er sich unter einer „Festplatte“ eher ein tolles Mahl für eine Feier vor. Dagegen können die Kinder mit „Wählscheibe“, „Gabel“ oder „Hörer auflegen“ nichts anfangen.

Unnachahmlich seine Anekdoten zum Verständnis zwischen Mann und Frau, insbesondere in der Ehe. Den Männern riet er, sich gut zu überlegen und zu entscheiden, welche Rolle sie hier übernehmen möchten: immer Recht behalten oder ein schönes Leben führen. Auch am Beispiel „Wohnkultur“ zeigte er messerscharf das unterschiedliche Empfinden beim Zusammenleben auf: Männer möchten einfach nur wohnen, das wollen Frauen natürlich auch, aber nur wenn es aufgeräumt ist.

Im Verlauf der knapp drei Stunden bezog Kannegieser immer wieder das Publikum mit in seine Geschichten ein, was den ohnehin sympathischen Kabarettisten noch nahbarer machte.
Eine Frage blieb sowohl zu Beginn als auch am Ende unbeantwortet: Obwohl er alles Mögliche dafür getan hatte, um dies zu verhindern (u.a. Aussperren): immer wieder entdeckte er Obstfliegen in der Küche. Vielleicht löst er das Problem ja beim nächsten Mal.

Mit sehr viel Beifall wurde der Comedian vom Publikum verabschiedet. Vorstand Martin Fritz überreichte dem Pfälzer Kannegieser am Ende des gelungenen Auftritts eine Flasche Frankenwein.

Fazit: Kannegieser kann´s halt. Gerne wieder.

 


 

Vorankündigung

Fr 21.Juli: Comedy-Star Gerd Kannegieser in Seckmauern

Kannegieser 2023 07

 

Wie komme ich an Karten?

 

Vorverkauf: 11 €

1. Paypal: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein. oder
2. Überweisung: DE59 5086 3513 0103 6024 19, Volksbank Odenwald
Verwendungszweck jeweils: Kannegieser.

 

Hinweis zum Vorverkauf

Der Zahlungsbeleg gilt als Eintrittskarte.
Zusätzlich können Karten auch noch telefonisch bei Uli Wagner geordert werden (01631820015)

 

Abendkasse: 15 €

 

 

Die Dorfgemeinschaft & KIS präsentieren
Kabarett in der St.Margaretha Kirche in Seckmauern
Gerd Kannegieser mit seinem Programm „Es Knerzje – Awer mit Budder!“
Freitag, 21.Juli, 20 Uhr

 

Der wortgewandte Pfälzer und Kabarettist Gerd Kannegieser gilt als Hans-Dampf der Szene, ist ein messerscharfer Alltagsbeobachter und hat eine „freche Gosch“. Er ist jetzt 65 Jahre alt. „Es Knerzje“ ist sein 21. Bühnen-Programm. Sein halbes Leben lang zieht er als Knuffelmacho und Stammtischphilosoph durch Turnhallen, Theater und Vereinsheime.

 

Mit Hemdsärmeligkeit kokettiert er damit, als Comedian zu gelten, der für vordergründige Lacher sorgt. Sobald sich sein Publikum so in Sicherheit wähnt, legt Kannegieser einen Schalter um, und plötzlich wirkt der Lacher von eben in anderem Gedankenambiente völlig neu. Kannegieser ist der Nachbar, dessen Stärken seine Schwächen sind und der mit sicherem Tritt vom Fettnäpfchen direkt zur Fritteuse stolpert. Unvergleichlich – auch nicht als „Pfälzer Antwort auf ...“ andere Kollegen.

 

Auf diese Weise im Rentenalter angekommen, blickt Kannegieser zurück und fragt, wie sich das alles so hat entwickeln können. Keineswegs wehmütig stellt er fest, dass das Brot des Lebens weitgehend aufgeschnitten und bereits gegessen ist. Übrig bleibt noch „Es Knerzje“. Und genau auf dieses Knerzje freut er sich, denn schließlich gibt es ja Butter!
Auch mit seinem neusten Programm will Kannegieser keine CD, DVD und keine Fernsehaufnahme ansteuern. Er sucht immer und überall den direkten Kontakt zu seinem Publikum. Wer ihn also erleben will, der muss das persönlich tun.